Baldur zu Besuch bei den 4. Klassen

Zu Beginn des Besuchs wurde ein kleiner Rückblick auf das letzte Jahr vollzogen. Dort ging es hauptsächlich um den Energieverbrauch, welche Geräte mehr und welche Geräte weniger Energie verbrauchen.

An diesem Tage begann vorerst grundlegende Dinge zu klären, die zu dem Thema Solarenergie passen. So staunten die Kinder nicht schlecht zu erfahren, dass sich die Erde nicht nur innerhalb von 24 Stunden einmal um sich selbst dreht, sondern auch ein Jahr braucht um einmal die Sonne zu umrunden. Mit dem Flugzeug bräuchte man ca. 14 Jahre um zur Sonne zu gelangen, so weit ist diese von uns entfernt.

Im zweiten Teil zeigte Baldur ein Experiment. Dort war ein schwarzer Kasten mit Schornstein zu sehen. Auf den Schornstein konnte ein silbernes Alurad (wie eine Windmühle) befestigt werden. Danach schaltete Sven einen Lichtstrahler an, der die schwarze Kiste anstrahlte. Kaum hatte er dieses getan, drehte sich das Rad über den Schornstein. Die Klassen brauchten schon ein wenig Zeit, damit sie hinter das Rätsel kamen, dass im schwarzen Kasten die Luft schnell erwärmt wurde und die warme Luft den Schornstein aufstieg und das Alurad bewegte.

Nach diesem gezeigten Experiment durften die Kinder selber an Stationen arbeiten. Dort lagen viele bewegliche Sachen, die mit Solarzellen ausgestattet waren. So tanzten Marienkäfer, Heuschrecken, Spinnen und Hubschrauber auf dem Boden herum, sobald sie von den Lichtquellen angestrahlt wurden. An einer schwarzen und weißen Platte konnten die Schülerinnen und Schüler den Temperaturunterschied fühlen.

Im dritten Teil erzählte der Zauberer Geschichten zur Energieverschwendung oder - einsparung. Jedes Kind konnte dabei selbst entscheiden, ob die Geschichte zur Verschwendung oder Einsparung führte. Zum Beispiel erzählte er, dass es ja toll sei im Januar Weintrauben zu essen. Den meisten Kindern war jedoch klar, dass die Trauben im Winter aus weit entfernten Ländern kommen musste und so der CO2-Ausstoß groß ist.

Im Anschluss schrieb jedes Klassenmitglied sein eigenes Energieversprechen auf. Dort wurde aufgezählt, dass man häufiger mit dem Fahrrad fahren möchte, anstatt von den Eltern gebracht zu werden. Andere wollten weniger TV schauen oder nicht so viel Playstation spielen.

Im vorletzten Teil des Besuchs ist die Klasse mit Messgeräten durch die Schule gegangen, um zu schauen, ob irgendwo zu viel geheizt wurde. Außerdem wurde darauf geachtet, ob die Fenster bei angestellter Heizung geöffnet waren. Dieses wurde auf einem großen Plakat festgehalten. Insgesamt war das Urteil für die FES gut.

Zum Ende hin wurde noch einmal experimentiert und zwar wurde CO2 mit Backpulver und Essig hergestellt um damit Kerzen zu ersticken. Dieses war ein Zaubertrick von Baldur, den Sven allen Kindern erklären musste, da niemand auf diesen Trick gekommen ist.  Zum Ende hin wurde allen 4. Klassen deutlich, dass wir Menschen den CO2-Austauch reduzieren müssen, damit wir die Natur nicht zerstören.

Unterstützt von: