Vom 25.02.2019 bis zum 26.02.2019 haben alle 4. Klassen die Projekttage „Politik zum Anfassen“ gehabt. Am ersten Tag wurden wir zunächst in Gruppen eingeteilt. Es gab sechs Gruppen. Anschließend haben wir uns in den Gruppen einzeln vorgestellt. Jede Tischgruppe war ein Team und konnte sich einem Teamnamen überlegen. Es gab die verrücktesten Namen, zum Beispiel „Team Pizza“ und „Team Turnen“. In den Gruppen haben wir Spiele gespielt und Karten geschrieben. Auf die Karten konnten wir schreiben, wie wir die Welt verändern und verbessern möchten.

Am zweiten Tag besuchten uns dann richtige Politiker. Das war sehr aufregend. Wir konnten den Politikern Fragen stellen, zum Beispiel wie alt sie sind, oder ob ihnen die Arbeit Spaß macht. Danach haben wir unsere vorbereiteten Karten mit unseren Wünschen und Vorschlägen, wie wir die Welt und die Stadt Langenhagen verändern möchten, alle zusammen im Klassenraum besprochen. Nachdem wir alle Karten vorgestellt hatten sind wir zusammen mit den Politikern in die Aula gegangen. Dort fand dann nämlich unser Kinderrat statt. Herr Heuer, unser Bürgermeister von Langenhagen und Frau Jagau, unsere stellvertretende Vorsitzende des Stadtrats, waren auch zu unserem Kinderrat gekommen.

Sie saßen alle zusammen mit den Betreuerinnen und Betreuern von unseren Tischgruppen an einem Tisch. In dem Kinderrat haben wir dem Bürgermeister unsere Wünsche, wie wir die Welt und die Stadt Langenhagen verändern wollen, erzählt. In einer Abstimmung konnte sich dann jedes Kind bei jedem Vorschlag entscheiden, ob es dafür oder dagegen stimmt, oder ob es sich enthalten möchte. Der Bürgermeister freute sich über die ganzen Vorschläge und am Ende bekamen alle Kinder noch einen Lolli geschenkt.

Das waren unsere Projekttage „Politik zum Anfassen“.

Es hat sehr viel Spaß gemacht!                                                                                (Lea, 4b)

Politik zum Anfassen

Am Montag, den 25.02.2019 und am Dienstag, den 26.02.2019 war das Projekt „Politik zum Anfassen“ bei den 4. Klassen der FES zu Besuch.

Die Leute die dort arbeiten teilten die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Gruppen ein. Danach spielten wir Spiele. Diese hatten alle etwas mit dem Thema Politik zu tun. Später bekamen wir Karten. Auf diese Karten sollten wir Verbesserungsvorschläge für die Stadt Langenhagen schreiben.

Am Dienstag kamen Politiker in die Schule. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Anträge vor. Sogar der Bürgermeister von Langenhagen kam zu unserem Kinderrat.

Alle 4. Klassen nahmen an dem Kinderrat teil. Es war sehr schön!

(Nelly, 4a)