Das Leitbild der F-E-S

Wir sind eine Gemeinschaft, in der Erziehung und Bildung im Mittelpunkt stehen.

Diese gestalten wir auf der Basis von Verantwortung, Zuwendung und Orientierung.

Wir wollen das in einer Atmosphäre tun, die von positiver Einstellung, Verantwortungsgefühl und Leistungsbereitschaft geprägt ist und in der gerne gelehrt und gelernt wird.

Zu der Gemeinschaft der Friedrich-Ebert-Schule gehören die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte, die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Verwaltungskräfte und die Eltern.

Schulische Erziehung baut auf der im Elternhaus geleisteten Erziehung auf. Erziehungsarbeit leisten wir da, wo wir Vorbild sind, verbindliche Regeln aufstellen und diese konsequent durchsetzen. Dazu gehört auch, dass wir den Kindern helfen, diese Regeln einzuhalten. Hierbei müssen Eltern und Lehrer konstruktiv zusammenarbeiten.

Um unseren Bildungsauftrag zu erfüllen vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit sich  Kenntnisse in den unterschiedlichen Fachbereichen anzueignen. Wir helfen ihnen dieses Wissen entsprechend ihren Möglichkeiten anzuwenden, mit dem Ziel, dass sie sich zu selbstständigen, mündigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten entwickeln.

In unserer Schulgemeinschaft gehen wir respektvoll und achtsam miteinander und mit unserer Umwelt um. Indem wir uns mit Toleranz begegnen, schaffen wir eine Atmosphäre, in der Kreativität und Individualität möglich sind.