Diese Haus- und Schulordnung gilt für alle SchülerInnen und LehrerInnen, MitarbeiterInnen, sowie Eltern, Bezugspersonen, und alle, die sich auf dem Schulgelände aufhalten.

Sie soll dazu beitragen, unser aller Miteinander respektvoll und fair zu gestalten. Wir versuchen Konflikte zu vermeiden, sind höflich und hilfsbereit.

Wir alle wollen uns hier wohlfühlen und erfolgreich lernen und arbeiten!

Miteinander als Schulgemeinschaft - Miteinander in Bewegung.

Dafür tragen wir alle Verantwortung!

H a u s – u n d   S c h u l o r d n u n g

I.             Zeiten der verlässlichen Grundschule

Die Friedrich-Ebert-Schule ist eine verlässliche Grundschule.

(Betreuung von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr)

Unterrichtsbeginn ist 08.20 Uhr.

Vor dem Unterricht warte ich bis 8.15 Uhr in der Aula

Förderunterricht findet in der 0. Stunde von 7.55 - 8.15 Uhr zweimal wöchentlich statt.

Forderunterricht und AGs finden bis 13.50 Uhr statt.

Eltern oder Bezugspersonen müssen sich vor dem Betreten der Aula

im Hausmeisterbüro/Sekretariat anmelden.

II.            Pausen-/ Toilettenordnung

1.      In der 5-Minuten-Pause verlasse ich den Klassenraum nur, wenn ich wirklich zur Toilette muss oder, wenn ich den Raum wechseln muss.

2.      In der großen Pause werden alle Klassenräume, Fachräume und Treppenflure

3.      verschlossen. Die LehrerInnen verlassen als Letzte den Aufgang.

4.      Alle Kinder verlassen das Schulgebäude. Der Aufenthalt in der Aula ist verboten!

5.      Unser Schulgelände teilt sich in zwei verschiedene Pausenzonen:

a.    Spielhof

b.    Innenhof

6.      Ballspiele sind nur mit Softbällen erlaubt.

7.      Die Schaukel darf max. von 4 Kindern besetzt werden. Das Anschwung geben von außen ist verboten!

8.      Die Grundschüler sind in den Pausen draußen.

Ausnahmen: Regenpause!  Aufenthalt in der Klasse, die Schulhöfe sind dann geschlossen.

Die Aufsicht erfolgt im Klassenraum durch die vorherige Lehrkraft.

9.      Es ist nicht erlaubt, das Schulgelände während der täglichen Unterrichtszeit zu verlassen. Ausnahmen verantworten die zuständigen LehrerInnen.

10.   Bei Früh- und Spätaufsicht halten sich die Kinder in der Aula auf.

11.   Die Toiletten sind kein Spielort!

III.          Sonstige Regelungen

1.        Im Schulgebäude wird nicht gerannt!
2.        Das Krökeln ist nur während der Frühaufsicht erlaubt.
3.        Das Werfen von Schnee und Laub ist verboten
4.        Es ist verboten, Waffen jeder Art, Messer usw. in die Schule mitzubringen (siehe Erlass); zu Beginn eines jeden

Schuljahres erfolgt durch Unterschrift der Eltern die Kenntnisnahme.
5.        Weder Geld noch sonstige Wertgegenstände (Schmuck) sollen in die Schule mitgebracht werden. Insbesondere

Handy und Spielsachen. Es wird keine Haftung übernommen!
6.        Ich darf keine elektronischen Geräte (Handys, Uhren) auf dem Schulgelände benutzen.
7.        Fundsachen werden der HausmeisterIn übergeben.
8.        Das Mobiliar und die von der Schule zur Verfügung gestellten Lehrmittel sind sorgsam zu behandeln.
9.        Jacken, Mützen, etc. und Sportbeutel werden vor dem Klassenraum aufgehängt.

10.     Fahrräder/Roller sind vor der Schule, in den dafür vorgesehenen Fahrradständern, abzustellen.

Anmerkung:

Wir empfehlen die Benutzung des verkehrssicheren Fahrrades mit Helm in Begleitung eines Erwachsenen.

IV.          Regeln zum Arbeits- und Sozialverhalten

1)    Vor dem Unterricht warte ich bis um 8.10 Uhr in der Aula. Erst wenn die zuständige Lehrkraft da ist, betrete ich den Klassen-Aufgang.

2)    Ich erscheine pünktlich zum Unterricht!

3)    Ich folge dem Unterricht aufmerksam!

4)    Wenn ich etwas sagen oder fragen möchte, dann melde ich mich!

5)    Ich lasse andere ausreden!

6)    Wenn ich mit dem Nachbarn arbeite, dann flüstere ich!

7)    Ich zeige meine Hilfsbereitschaft!

8)    Ordnunghalten

a)    Unter meinem Tisch, im Fach, im Ranzen und in der Federmappe halte ich Ordnung.

b)    Ich gehe mit allen Materialien und Möbeln sorgsam um.

c)    Meine Jacke, meinen Sportbeutel, meine Schuhe bewahre ich ordentlich an der Garderobe auf.

d)    Vor dem Betreten des Klassenraums ziehe ich meine Hausschuhe an.

9)    Ich achte andere und provoziere, ärgere oder beschimpfe und beleidige sie nicht!

V.           Handhabung

1.            Die Kinder sind von den KlassenlehrerInnen über Inhalt und Einhaltung der Hausordnung wiederholt zu belehren. Die Belehrung ist im Klassenbuch nachzuweisen.

2.            Die Eltern der Erstklässler sind zu Beginn des Schuljahres von der Hausordnung in Kenntnis zu setzen (1. Elternabend! / Infoheft).

3.            Die Hausordnung befindet sich im Vorspann des Klassenbuches.

Stand Juni 2023