Die freiwillige Feuerwehr Langenhagen zu Besuch an der FES

Wir hatten am 22. und 23. Oktober einen Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Langenhagen in allen dritten Klassen. Unseren dritten Klassen wurde erklärt, wie Feuer überhaupt zustande kommt. Folglich wissen sie nun etwas mit dem Verbrennungsdreieck anzufangen. Wer davon nichts weiß, sollte mal bei unseren Schülerinnen und Schülern nachfragen.

Weiterhin wurden viele nützliche Tipps gegeben, wie man ein Feuer, (das man nicht haben möchte), verhindert. Also was kann jeder von uns tun, damit es erst gar nicht zu einem unerwünschten Brand kommt. Unsere Klassen mussten aber nicht nur zuhören, nein, sie durften auch einen echten Notruf absetzen und durchspielen, was man bei der 112 zu berichten hat.

Im letzten Teil des Besuchs wurden dann auch Experimente durchgeführt, bei denen die Kinder nicht schlecht staunten, wie es zu einem Brand kommen könnte.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Langenhagen für diese wichtigen und interessanten Erkenntnisse!

O. Klein