Seit mehreren Jahren kooperiert die Friedrich-Ebert-Schule mit dem e.V. Mentor Hannover. MENTOR versteht sich als Initiative von Freiwilligen zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Kindern zwischen 8 und 16 Jahren. Die ehrenamtlich arbeitenden Lesehelfer/-innen wollen ergänzend da ansetzen, wo Bildungspolitik, Schule und Lehrer an ihre Grenzen stoßen. Hier werden durch zusätzliche Einzelförderung insbesondere solche Kinder in ihrer Lesenkompetenz gefördert, die Schwierigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache haben. Dieser Zielgruppe kann am ehesten durch eine individuelle Förderung geholfen werden.

MENTOR - Die Leselernhelfer Hannover organisiert und betreut deshalb die Zusammenarbeit zwischen Mentoren/Mentorinnen, Kindern und der Schule.