„Dann müssen wir uns ja gar nicht mehr selbst melden“ …

 

 

 

Die Klasse 4d hat sich die letzten Wochen mit dem Thema Strom beschäftigt und dabei viel gelernt. Die Kinder konnten dabei viel selbst ausprobieren. Sie haben eine Glühlampe zum Leuchten gebracht und verschiedene Stromkreise gebaut. Als Abschluss der Einheit baute die 4d eine Meldemaschine. Wenn der Schalter umgelegt wird, ist der Stromkreis geschlossen und die Glühlampe leuchtet. Die Kinder dürfen ihre Meldemaschine nutzen, um sich im Unterricht zu melden. Das macht Spaß!

 

 

 

Die Feuerwehr zu Gast in den dritten Klassen

 

 

Heute und morgen ist die Feuerwehr zu Gast in unseren 3. Klassen. Die Kinder lernen wichtige Dinge über Feuer und deren Gefahren. So wird anhand des Verbrennungsdreiecks erklärt, wie ein Feuer gelöscht wird und was man dabei nicht tun sollte. Auch stehen Versuche im Mittelpunkt, bei denen die Kinderaugen zum Staunen gebracht werden. Wir sind froh, dass die Feuerwehr dadurch unsere Kinder die Gefahren von Feuer verdeutlichen kann und bedanken uns für ihren Besuch.

 

 

Lernerlebnis Energiesparen für den 1.+2. Jahrgang

 

Am 21.9. durften sich die ersten und zweiten Klassen über ein Lerntheater in der Aula freuen. Alle Schülerinnen und Schüler erfuhren durch eine interaktive Vorstellung der beiden Schauspieler eine Menge über die Energie auf unserer Erde. Besonders die Vorteile der erneuerbaren Energien standen hier im Mittelpunkt. Dabei mussten wir feststellen, dass unsere Kinder in der Schule schon sehr viel über das Thema wussten und sehr gute Ideen hatten, wie man Energie Zuhause sparen kann.

Wir freuen uns, dass wir nun auch für unsere jüngeren Jahrgänge etwas gefunden haben um ihnen das Thema Energie und den Klimawandel näher zu bringen.

 

O. Klein

Baldur zu Besuch bei den Drittklässlern

Von Montag dem 21.8. bis Mittwoch den 23.8. war Sven mit seiner Puppe Baldur, dem Energiezauberer zu Besuch bei uns an der Schule. Die Pinguin-, Mäuse- und Marienkäferklasse lernten wieder viel über das Thema Energie. Gerade in der heutigen Zeit ist diese Thema enorm wichtig. So erfuhren die Kinder nicht nur von Verbrauchern, die viel Energie verschwenden. Sie entwickelten ebenso Ideen, wie sie selbst Energie einsparen können. Das ist nicht nur gut für die Geldbörse von Mama und Papa, es ist auch noch vorteilhaft für die Umwelt.

Mit großer Begeisterung experimentierten die Klassen mit Sven und seiner Puppe. Sie ließen Raketen durch selbst hergestellten Luftdruck steigen, brachten Wasserräder durch die Wasserkraft in Bewegung und lernten die Kraft des Feuers kennen.

Wir bedanken uns bei Sven für sein Engagement und freuen uns bereits auf den nächsten Besuch.

 

O. Klein

 

 

 

 

Einschulung 2023

Die Friedrich Ebert Grundschule begrüßte heute am 19.08.2023 ihre neuen Schülerinnen und Schüler aus den ersten Klassen. Im ersten Durchgang wurden die Froschklasse von Frau Krause und die Giraffenklasse von Frau Lam Kim eingeschult. Wie immer begrüßte unsere Schulleiterin Frau Gröhlich die neuen Schulkinder mit warmen Worten und nahm ihnen dadurch ein wenig die Aufregung. Mit einer Tanz-Performance begeisterten die Kinder aus der Tanz-AG von Frau Behnke die Zuschauerinnen und die Kinder. Danach ging es für die beiden Klassen in ihre allererste Unterrichtsstunde. In der Zwischenzeit durften sich die Eltern mit Kaffee und Kuchen stärken. Das Kuchenbuffet wurde von unseren engagierten Elternvertreterinnen des zweiten Jahrgangs organisiert und durchgeführt. Einen herzlichen Dank an alle helfenden Hände.

Im zweiten Teil der Einschulung durften sich die Bären- und die Delfinklasse auf unsere beiden neuen Kolleginnen Frau Noltemeyer und Frau Öktem freuen. Auch Sie hatten heute ihren ersten richtigen Schultag bei uns und führten mit den Kindern ihre erste Unterrichtsstunde durch.

Nach diesem schönen Einschulungstag mit sonnigem Wetter durften alle Familien danach Zuhause weiterfeiern. Das Team der FES freut sich auf das bevorstehende Schuljahr mit unseren neuen ersten Klassen.

 

O. Klein

 

Baldur der Energiezauberer in den 3. Klassen

Es war wieder mal wieder so weit. Baldur der Energieexperte besuchte unsere 3. Klassen. Nachdem geklärt wurde, was Energie überhaupt sei, wurde geschaut, wo und wann wir Energie verbrauchen. Schnell wurde den Kindern bewusst, dass wir tagtäglich Energie benötigen und verbrauchen.

Gerade in der heutigen Energiekrise überlegten alle, wie wir denn am besten diese einsparen können. Schnell kamen Ideen auf, dass wir die Heizung nicht ganz hochdrehen sollten. Wenn wir lüften, können wir die Heizung ausstellen. Licht sollte nur angeschaltet werden, wenn es wirklich benötigt wird und in der Klasse reicht es meistens, wenn wir nur eine Seite des Lichts anstellen. Auch für Zuhause fanden alle Kinder Ideen. So sollte man das Wasser beim Duschen abstellen, wenn man sich einseift. Beim Kochen sollte nur soviel Wasser in den Topf, wie man benötigt. Das Wasser könnte man vorher mit dem Wasserkocher erhitzen.

Durch unsere Aktion „Gelbe Füße“ war natürlich auch klar, dass wir das Auto stehen lassen sollten und entweder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen sollten.

Nachdem alle Kinder ein Versprechen aufgeschrieben haben, wie sie Energie einsparen wollten, ging es in die Phase des Experimentierens. Dort konnten Funken mit Feuersteinen erzeugt werden. Kleine Boote wurde mit einer Flamme zum Fahren gebracht. Mit einer Kerze wurde Wasser in einem Löffel zum Kochen gebracht und eine Wippe schaukelte nur mit Hilfe von Wärme hin und her.

 

Sven konnte mit seiner Zauberpuppe Baldur unsere Schülerinnen und Schüler wieder einmal für das Thema Energie begeistern. Somit wurden die Kinder dafür sensibilisiert, dass wir sorgsam mit unseren Energiereserven umgehen müssen und diese, wo es möglich ist, einsparen.

 

 

 

 

 

Circus Rasch - Abendveranstaltungen sind ein voller Erfolg

Am Dienstag gab es die erste Vorführung als Abendveranstaltung für vier Klassen unserer Schule. Alle Kinder probten den Tag über in ihren Gruppen um am Abend ihre Eltern und Liebsten zu verzaubern und zu begeistern. Dieses Vorhaben der Kinder ist komplett aufgegangen.

 

So begann der Abend mit einer emotionalen Begrüßung der einzelnen Akteure aus den jeweiligen Gruppen. Es stellten sich die Clowns, Akrobatinnen, Seiltänzerinnen, Zauberer, Trampolinos, Fakire und Herkules vor. Danach zeigten die Kinder mit ihren einzelnen Gruppen ihre faszinierenden Darbietungen.

Die Trampolinos machten Rollen, sprangen über den Zirkusdirektor und eine flammende Feuerstange. Die Akrobaten zeigten den Zuschauerinnen menschliche Pyramiden, Choreographien und bezaubernde Kostüme.

Zwei Fakire legten sich mit nacktem Oberkörper auf ein Nagelbrett, sprangen auf echten Glasscherben und ließen eine heiße Flamme auf ihren Händen erlöschen.

Die Zauberer stießen ihre Degen in eine große Holzkiste, in der ein Kind saß. Bis heute wird gerätselt, wie das Kind durch magische Kräfte unversehrt aus der Kiste steigen konnte.

Zwischendurch wurde das Publikum durch die Clowns zum Lachen gebracht. So erwiesen sich die Logen im vorderen Bereich als "Duschersatz", da die Zuschauer mit Wasser bespritzt und gebürstet wurden.

Die Seiltänzerinnen zeigten, in welch kurzer Zeit sie sicher über ein gespanntes Stahlseil balancieren konnten und auf diesem noch in der Lage waren Kunststücke vorzuführen.

Ein Highlight waren natürlich die Artistinnen, die in luftiger Höhe am Trapez waghalsige Kunststücke zeigten.

 

Als Abschluss wurden alle Kinder noch einmal in die Manege geführt und erhielten ihren verdienten Applaus. Gänsehaut machte sich im gesamten Zirkuszelt breit.

 

Das gesamte Team der Friedrich-Ebert-Schule bedankt sich bei der Familie Rasch. Man merkt, dass diese Familie mit Herzen dabei ist und die Kinder in eine magische Welt führt. Denn eins ist ganz gewiss, von diesem Abend werden alle Schülerinnen und Schüler noch lange zehren können. Zu Recht waren sie alle gewaltig stolz auf ihre Darbietung und dieses Selbstbewusstsein nehmen sie auch in den Unterricht mit.

 

 

 

 

Circus Rasch

Wir freuen uns darüber, dass wir den Circus Rasch vom 12.09. bis 16.09. begrüßen dürfen. In der Projektwoche werden die Klassen an folgenden Tagen ihre Aufführungen haben:

 

Gruppe A: 1b, 2b, 3b, 4b, 1d: 

 

Aufführung am 13.9. um 18 Uhr

Treffen um 16:45 Uhr

 

Gruppe B: 1a, 2a, 3a, 4a, 2d

 

Aufführung am 14.09. um 18 Uhr

Treffen um 16:45 Uhr

 

Gruppe C: 1c, 2c, 3c, 4c, 3d

 

Aufführung am 15.09. um 18 Uhr

Treffen um 16:45 Uhr

 

Wir hoffen, dass Eltern zahlreich erscheinen um ihren Kindern bei den Aufführungen zuzuschauen. Die Kinder werden sehr stolz darauf sein, was sie in dieser Woche für Kunststücke erlernen. Für das leibliche Wohl zu den Aufführungen sorgt das Team vom Circus Rasch.

 

Wichtig: Jede Klasse hat am Tag ihrer Aufführung Unterricht bis 13:00 Uhr. Ansonsten gilt die normale Stundentafel:

1.+2. Jahrgang Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 4 Stunden, Mittwoch 5 Stunden.

3.+4. Jahrgang Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag 5 Stunden. Die 6. Stunden entfallen.

 

Die Betreuung findet diese Woche ganz normal statt.

 

 

 

Diese Jahr nimmt unsere Schule das erste Mal an dem Projekt "Autofreie Schule" teil. Das Thema Umwelt und Klimawandel wird dabei in allen Klassen besprochen. Ziel ist es, dass möglichst alle Kinder der Schule ohne Auto zur Schule gebracht werden. 

Bis zu den Herbstferien 2022 wird in den Klassen täglich abgefragt, wer alles ohne Auto zur Schule gekommen ist. Diese Zahlen werden dann weitergeleitet und gespeichert. Sollten wir es schaffen, dass täglich mindestens 90% aller Schüler:innen ohne Auto zur Schule gebracht werden, winken uns attraktive Preise für die Schule.

Sollten wir dieses Ziel nicht erreichen, so werden wir dennoch viel für die Umwelt und auch für unsere Kinder tun. Der CO2-Ausstoß wird gesenkt, Energie wird eingespart, gefährliche Situationen vor der Schule werden vermieden und die Kinder bewegen sich.

 

Wir bitten somit alle Eltern uns bei diesem Projekt zu unterstützen und ihre Kinder ohne Auto zur Schule zu bringen.

 

Vielen Dank

 

 

 

 

Einschulung 2022

 

Die Einschulung in diesem Jahr konnte wieder unter recht normalen Bedingungen gefeiert werden. Die neuen Erstklässler:innen wurden wieder ohne Maske begrüßt und gefeiert. Frau Gröhlich eröffnete die Feier mit einer Rede und war sichtlich froh, dass auch wieder Kinder anderer Klassen die neuen Schüler:innen begrüßen konnten.

 

So sangen Kinder aus den dritten Klassen das Lied "Alle Kinder wollen lernen". Die Besucher:innen freuten sich ebenso darüber und so bekamen die vorführenden Kinder einen gebührenden Applaus. Eine weitere Aufführung zeigten Schüler:innen aus dem jetzigen zweiten Jahrgang mit rhythmischen Klatschen und Tanzen. Das Publikum wurde davon animiert und nahm das Klatschen mit auf. Eine tolle Stimmung entwickelte sich.

 

Danach war es so weit und die Kinder der einzelnen Klassen wurden aufgerufen um ihre erste Unterrichtsstunde in ihrem Leben zu meistern. Dort wurden Buchstaben gesichtet und überlegt, was eigentlich alles dazu gehört um lesen zu lernen. Auch in diesem Jahr stellte sich heraus, dass die Kinder einige Vorerfahrungen mitbringen.

Ausnahmsweise gab es dann an diesem Samstag Hausaufgaben über das Wochenende, worüber sich die neuen ersten Klassen sehr freuten.

 

Nach der Unterrichtsstunde wurden die Kinder mit viel Freude von ihren Eltern in Empfang genommen und es konnten auch wieder Fotos in den Klassen gemacht werden.

 

Ein Dank geht auch an unseren Förderverein, der wie jedes Jahr die wartenden Eltern mit Getränken und Speisen versorgte.

 

Wir freuen uns  die Tiger-, Koala-, Erdmännchen- und Affenklasse an unserer Schule begrüßen zu können!



Krankheitssymptome

Was tue ich, wenn es zu einem Corona-Verdacht kommt?



Download
Hygieneregeln für die FES
Liebe Eltern,
bitte besprechen Sie die Hygieneregeln mit Ihren Kindern.
Hygieneregeln für die Kinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.1 KB


2018/2019

Ehemalige Konrektorin Frau Hartung kam für den "Guten Zweck"

Unsere ehemalige Konrektoren der FES hat für einen "Guten Zweck" ein schneeweißes Schaf ersteigert, welches von der Fuchsklasse 4a an zwei Projekttagen farbig und frei gestaltet werden konnte. Frau Kiemstedt und Frau Hartung haben sich gemeinsam viel Mühe mit den Kindern gegeben und dabei ist ein tolles Ergebnis herausgekommen. Außer Frau Hartungs Schaf wurden noch weitere Schafe versteigert, die alle unterschiedlich gestaltet wurden und demnächst zur Besichtigung ausgestellt werden. 

 

Hier könnt ihr "unser Schaf" bestaunen.

 

 

Die Schülerzeitung ist fertig und kann heruntergeladen werden!

Pünktlich zum Schuljahresende wurde die Schülerzeitung von Frau Kiemstedt und den Kindern aus der Schülerzeitungsredaktion fertig gestellt. Wir freuen uns auf spannende und lustige Geschichten.

Hier können sie sich die Schülerzeitung herunterladen.

 

 

Sommerfest an unserer Schule am 22.6.19 von 14 bis 17 Uhr

Unsere Schule feiert an diesem Tag ein gemeinsames Sommerfest. Alle Klassen haben einen Stand mit vielen tollen Spielen, Preisen, Getränken und kleinen Speisen. Wir freuen uns auf große und kleine Besucher!

 

 

Bürgermeister Mirko Heuer zu Gast an der Friedrich Ebert Schule

Unsere vierten Klassen hatten Besuch von unserem Bürgermeister Mirko Heuer. An zwei aufeinander folgenden Tagen konnten die Viertklässler einen Einblick in die regionale Politik erhalten und mit Politikern diskutieren.

 

Hier finden Sie zwei Schülerberichte über den besonderen Tag.

Clever kochen fürs Klima

Am 11. Februar war das Umweltzentrum Hannover zu Besuch an unserer Schule und brachte eine mobile Küche mit. Die Kinder lernten viel über verschiedene Gemüse- und Obstsorten, wie sie hießen und woher sie stammten. Kleine Gerichte wurden in der Klasse zubereitet und danach verköstigt. Nun heißt es das Gelernte auch beim Einkauf mit Mama und Papa anzuwenden....wenn man möchte!

 

Hier finden sie einen Bericht über das Projekt "Clever kochen fürs Klima".

 

Gewaltprävention

Der November stand ganz im Zeichen der Gewaltprävention an der FES. Wir hatten Besuch von der Polizei, die zwei Puppen mitbrachte, der WingTsun-Schule Langenhagen und den Theaterpädagoginnen von Pinkstinks. Alle drei Veranstaltungen waren für verschiedene Klassenstufen eingerichtet worden um das Thema "Gewalt" zu thematisieren und Lösungen für Konflikte aufzuzeigen.

 

Hier finden sie einen Bericht über die Veranstaltungen zur Gewaltprävention.

 

Baldur, der Energiezauberer

Energieberater Sven war mit seiner Puppe, Baldur der Energiezauberer, zu Besuch in den dritten Klasse unserer Schule. Jede Klasse hatte einen gesamten Schultag um sich mit dem Thema Energie zu beschäftigen, Rätsel zu lösen und zu experimentieren. Eine spannende Angelegenheit an Wissen über verschiedene Energieformen zu kommen.

Cirkus Rasch

Der Cirkus Rasch ist in der ersten September-Woche zu Besuch an der F-E-S. Der Zirkus ist ein besonderer Mitmachzirkus für alle Schulformen, Kindergärten und Ferienspaßaktionen. Von Montag bis Donnerstag werden unsere Schülerinnen und Schüler in den Genuss kommen sich als Akrobaten, Artisten oder Clowns zu fühlen. Sie üben verschiedene Zirkus-Attraktionen ein und werden diese am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag um jeweils 18 Uhr im Zirkuszelt vorführen. Kommen sie ins Zirkuszelt und bestaunen sie, was "die Kleinen" so drauf haben.

 

 HIER finden sie einen Bericht über die Zirkus-Projektwoche!

 

 

 

 

 

Unicef-Lauf

Am 14.9. nimmt unsere Schule wieder am Unicef-Lauf teil. Anmeldebögen und Informationen werden von den Klassenlehrerinnen verteilt und wieder eingesammelt. Die Eltern zahlen für ihre teilnehmenden Kinder eine Pauschale von 5,- €, welche für ein UNICEF-Projekt eingesetzt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler gehen gemeinsam zum Veranstaltungsort hin und werden gegen 13 Uhr wieder an unserer Schule erwartet.

 

Hier finden sie einen Bericht über den Unicef-Lauf.

 

 

 

 

 

Sportfest

Unser alljährliches Sportfest fand am Mittwoch, den 19. September statt. Wieder einmal konnten wir uns auf viele Helferinnen und Helfer verlassen, die es uns ermöglichten, bei herrlichem Wetter unser Sportfest durchzuführen. 

 

Hier finden sie einen Bericht über das Sportfest.