Wing Tsun

Vom 18.11. bis zum 21.11. waren die Trainerinnen und Trainer von Wing Tun bei uns an der Schule und arbeiteten mit den 4. Klassen. Als erstes wurde daran erinnert, was die Kinder im Jahr zuvor gelernt hatten, selbstbewusst aufzutreten. Dieses wurde noch einmal in Partnerarbeit geübt. So standen sich zwei Kinder gegenüber, hatten einen festen Stand, einen klaren Blick dem Gegenüber und eine laute deutliche Stimme. "Nein, ich will das nicht!", hallte es durch die "kleine Sporthalle." Ganz wichtig war den Trainerinnen dabei die oberste Regel. Niemand durfte bei dieser Übung angefasst werden. Die Hände wurde deutlich dem Partner zu einem Stoppzeichen symbolisiert, so dass man diesen auf Abstand halten konnte.

Sollte man selbst doch mal in die Verlegenheit kommen, dass man in einen Streit gerät und zu Fall gebracht wird, lernten die Schülerinnen das Fallen und wie sie sich danach zu verhalten hatten. Beim Fallen sollte man das Kinn an die Brust nehmen um nicht mit dem Kopf auf den Boden zu schlagen. Die Hände wurden nach dem Fallen sofort zum "Angreifer" gerichtet um ihm zu signalisieren: "Hier gehts nicht weiter!" Danach wurde das schnelle Aufstehen einstudiert, wobei die Hände weiter auf den Partner gerichtet wurden und die Kinder lernten aufzustehen ohne sich abzustützen.

Am Ende wurde noch eine Schnelligkeitsübung durchgeführt, die allen sehr viel Spaß machte. Insgesamt lässt sich sagen, dass die vier Klassen wieder einmal gezeigt bekamen, wie sie sich in brenzligen Situationen zu verhalten haben. Klar wurde auch, dass die beste Option ist, weglaufen oder Hilfe zu holen, wenn man einmal angegriffen wird.