Die dritte Novemberwoche stand ganz im Zeichen der Gewaltprävention. Trainer der WingTsun Schule in Langenhagen zeigten unseren Schülerinnen und Schülern, wie man jemandem zeigen kann, dass man etwas nicht möchte. Die Kinder lernten dabei sich lautstark zu äußern und ihre Stimme zu erheben. Dieses geschah sowohl in Partner- als auch in Gruppenarbeit.

Zu zweit wurde danach eingeübt, wie man das Gewicht und die Kraft seines Gegenübers nutzen kann um sich zu verteidigen. Die Kinder staunten nicht schlecht, dass man dadurch auch eine viel größere und schwerere Person mit dieser Technik schnell zu Fall bringen konnte.

Am Ende durften die Kinder noch gegen sogenannte Handpratzen schlagen um zu lernen, dass man die gesamte Kraft einsetzen kann, damit man sich im Ernstfall verteidigen kann.

Polizeikasper

Es ist erstaunlich, was ein Polizist und eine Polizistin in Uniform für Respekt bei unseren Schülerinnen und Schülern bewirkten. So geschehen beim Polizeikasper. Herr Weber und Frau Steffan von der Polizeiinspektion Mitte waren mit ihren beiden Puppen Vivi und Methew bei uns an der Schule. Vivi und Mathew hatten viele Tipps für die Kinder, wie sie mit verschiedenen Situationen umgehen können. So lernten unsere Klassen, dass man schon an der Mimik und Körperhaltung erkennen kann, wie es anderen Kindern geht, ob sie Hilfe brauchen oder vielleicht Ärger machen wollen. Spielerisch zeigten die beiden Polizeibeamten mit ihren Puppen an wen man sich wenden kann, wenn es Probleme gibt. Ein Fallbeispiel einer Erpressung unter Kindern machte deutlich, dass jeder helfen kann, wenn er etwas bemerkt.

David und sein rosa Pony

Die zweiten Klassen unserer Schule erfuhren einiges über die Rollenbilder in unserer Gesellschaft. In dem Theaterstück „David und sein rosa Pony“ ging es darum, dass ein Junge gemobbt wurde, weil er nicht in das typische Rollenbild passte und immer sein rosa Kuschelpony dabei hatte. Aufgrund dessen kaufte er sich einen Roboter, was ihn aber sehr unglücklich machte, da er sein geliebtes Pferd nicht mehr für sein gutes Gefühl bei sich hatte. Die Geschichte endete damit, dass sein bester Freund nun doch bemerkte, wie schlecht es David ohne seinem rosa Pony ging und ihn darin bestärkte seinen Roboter wieder gegen sein Kuscheltier einzutauschen. Denn schließlich ist rosa ja nur eine Farbe.